Weiterentwicklung von Internetdiensten und elektronischen Ressourcen

VSnet baut die Kompetenzen in den Technologien Microsoft 365 und Azure weiter aus. Dieses Know-how wird für die Weiterentwicklung von Technologien und Hybrid- oder Cloud-Architekturen notwendig sein. Mitglieder können direkt davon profitieren, indem sie mit VSnet an Projekten zusammenarbeiten, oder indirekt, indem sie schlüsselfertige VSnet-Dienste nutzen.
Im Laufe des Jahres 2021 arbeitete VSnet mit dem Spital Wallis an der Analyse und Evaluation einer neuen Lösung zum Schutz des E-Mail-Verkehrs, um die Modalitäten eines Co-Managed IT Services festzulegen. Anfang 2022 wurde diese neue Lösung in Betrieb genommen, wobei auch eine Redundanz in der Cloud-Infrastruktur von SWITCH eingerichtet wurde.

Im ersten Quartal 2022 wurde die Lösung für die Bereitstellung von Domainnamen-Hosting aktualisiert. Für eine erhöhte Sicherheit unterstützt sie nun das DNSSEC-Protokoll. Die Hardware-Infrastruktur des sekundären DNS, die im VSnet-Zugangspunkt in Martinach untergebracht ist, wurde ebenfalls vollständig erneuert.

Seit Ende 2021 ist nur noch die elektronische Ressource «Electre» verfügbar. Sie verzeichnet einen Anstieg der jährlichen Zugriffe von 590 Std. auf 930 Std. mit 2295 Zugriffen.

Diese ursprünglich per Ende Juni 2022 gekündigte Dienstleistung wurde von der Mediathek Wallis verlängert. Ab September 2022 wird die Zugangsplattform zu Ressourcen auf eine neue Lösung migriert.