Vorwort des Vorstands

Gefahren vorbeugen und Wissenschaft verbreiten

Die Gefahr einer Strommangellage hat unseren Vorstand mobilisiert. Er beschloss Massnahmen, mit denen die Dienstleistungen für unsere Mitglieder aufrechterhalten werden konnten. Neben diesen Massnahmen in unserer Infrastruktur war das Jahr 2022 geprägt vom fünfjährigen Bestehen von Wissenschaft Wallis, das gebührend gefeiert wurde.

Highlights

Gefahr einer Strommangellage

Der Situation in Bezug auf die Stromversorgung wurde besondere Aufmerksamkeit gewidmet, um die Auswirkungen auf das VSnet-Netz zu begrenzen.

Plattform ITIL

VSnet initiierte 2022 die Inbetriebnahme einer Plattform zur Verbesserung der Qualität und der Rückverfolgbarkeit der erbrachten Dienstleistungen. Dies geschieht auf der Grundlage einer anerkannten ITIL-Struktur, die den Einsatz qualitativ hochwertiger IT-Dienste fördert.
Dieses neue Portal ist seit Ende 2022 für Mitglieder unter https://my.vsnet.ch zugänglich. Es bietet bereits einen Leistungskatalog, die Verwaltung von Diensten sowie die Meldung und Nachverfolgung von Vorfällen.

Pint of Science

Auf Initiative von Wissenschaft Wallis fand das Festival Pint of Science vom 9. bis 11. Mai 2022 zum ersten Mal im Kanton Wallis statt. Dieses internationale Festival lädt Forscherinnen und Forscher aus verschiedenen Disziplinen ein, über ihre Forschung zu sprechen und in Bars mit dem Publikum in Dialog zu treten, wodurch eine freundliche Atmosphäre geschaffen wird, die allen offen steht.

Netzwerktagung 2022

Die Netzwerktagung von Wissenschaft Wallis ist ein Moment des Austauschs und der Geselligkeit, mit dem Ziel, die wissenschaftliche Gemeinschaft des Wallis zusammenzubringen. Im Jahr 2022 war sie etwas Besonderes, da das fünfjährige Bestehen von Wissenschaft Wallis gefeiert wurde. Es wurde eine Bilanz der vergangenen Tätigkeiten gezogen und einen Blick in die Zukunft geworfen.

Porträts von Forscherinnen und Forschern

2022 veröffentlichte Wissenschaft Wallis eine neue Serie von sechs Porträts von Forscherinnen und Forschern, die im Kanton tätig sind. Wie in der ersten Reihe stellt sich jeweils eine Wissenschaftlerin oder ein Wissenschaftler in einem zweieinhalb minütigen Kurzfilm vor. Ziel dieser Kurzformate ist es, der Forschungstätigkeit im Wallis ein Gesicht zu geben.

Fokus auf unsere Mitglieder

Jeden Monat beleuchtet Wissenschaft Wallis eine Institution, die Mitglied ihres Netzwerks ist, und stellt deren Tätigkeiten, News sowie Persönlichkeiten vor. Neu gibt es dieses Jahr Videoporträts. Der Fokus liegt dabei auf drei Institutionen.

Astronomische Gesellschaft Oberwallis (AGO)

Die Astronomische Gesellschaft Oberwallis (AGO) ist ein Verein, der die Verbreitung von Kenntnissen über die Sterne und das Universum fördert. Er zählt etwa 60 Mitglieder und wird seit drei Jahren von einem passionierten Astronomen geleitet. Durch öffentliche Veranstaltungen und Führungen arbeitet die AGO daran, die Astronomie für die Bevölkerung zugänglicher zu machen.
Das Observatorium wurde 2001 eingeweiht und befindet sich in der Nähe des Simplonpasses. Der Verein verfügt über zwei grosse Beobachtungsgeräte und einen Raum für Präsentationen und Vorträge.

Maison de la Nature

Die Biologin und Animatorin Emilie Dessimoz führt in Sitten das Maison de la Nature, eine Einrichtung für Umwelterziehung und Sensibilisierung für die Naturwissenschaften. Bevor dieser Ort zu einem Ausstellungszentrum umfunktioniert wurde, fungierte er als Eiskeller, in dem das Eis, das aus dem nahegelegenen Montorge-See gewonnen wurde, für die Brauerei der Stadt Sitten gelagert wurde.
Heute bietet das Maison de la Nature Animationen, Ausstellungen, Besichtigungen für Schulklassen sowie Aktivitäten für Kinder an.

FabLab Sion

FabLab Sion auf dem Campus Energypolis bietet Raum, um so ziemlich alles herzustellen. Die Werkstatt wurde im Dezember 2015 gegründet und wird von Lucas Délèze geleitet. Ziel ist es, eine Gemeinschaft zu vereinen, um Wissen und Material zu teilen. Die Werkstatt steht allen offen, unabhängig von ihrem Niveau oder ihren Fähigkeiten, und empfängt Privatpersonen, Berufstätige, Lehrpersonen, Unternehmen und Selbstständige.
Das FabLab Sion ist mit modernen Maschinen ausgestattet, die mit Open Source verbunden sind, so etwa 3D-Drucker und Laserschneider.

Kennzahlen

0
Gründungsjahr von VSnet
0
Mitgliedsinstitutionen
Bis zu 0
Bandbreite und garantierte 10 Gbit/s Verbindung für unsere Mitglieder
0 0 0
gelieferte Daten pro Tag
0
physische Server und 445 virtuelle Server
0
gehostete Daten, davon 13,5 TB auf Band gesichert
Über 0 0 0 0
E-Mail-Adressen, die den Antivirus- und Antispam-Gateway nutzen
0
Domainnamen und 164 Websites mit Datenbanken

Anzahl Server

Durchschnittliche tägliche Nutzung des VSnet-Netzwerks

Speicher und Backup

Förderung der Wissenschaft - Kennzahlen

Anzahl vertretene Institutionen

Publikum auf den Netzwerken

Wissenschaftliche Agenda

Ausblick

Zusammenarbeit mit dem Staat Wallis

2022 startete VSnet eine Zusammenarbeit mit der Kantonalen Dienststelle für Informatik (KDI). Dadurch ermöglichte der Verein das Hosting der VSnet-Infrastruktur sowie der Infrastrukturen seiner Mitglieder im Rechenzentrum des Staates Wallis.

Die Umsetzung begann im ersten Halbjahr 2023 mit der Inbetriebnahme der Netzwerkinfrastruktur und der neuen hyperkonvergenten «Compute & Storage»-Infrastruktur (HCI), die auf einer Dell VXRAIL-Lösung basiert. Dank dieser Infrastruktur ist eine effizientere Verwaltung der IT-Ressourcen und eine Senkung der Betriebskosten möglich.

Das Rechenzentrum, das sich derzeit bei OIKEN in Sitten befindet, wird Ende 2023 stillgelegt, sobald die Migration der Systeme, die vom ICTVS-Mitglied betrieben werden, abgeschlossen ist.
Die Integration der ITIL-Prozesse in die neue Plattform wird mit dem Änderungsmanagement, der Wissensdatenbank und dem Vertragsmanagement fortgesetzt. Diese Plattform verbessert die Qualität und die Nachvollziehbarkeit der Dienste von VSnet.

Eine neue Sicherungsinfrastruktur wird unter Berücksichtigung der Bedürfnisse und Erwartungen unserer Mitglieder für den Zeitraum 2024-2030 analysiert.

Die Überwachung der Stromversorgungssituation wird weiterhin ein Thema sein, um mögliche Auswirkungen auf das VSnet-Netz im Winter 2023-2024 zu verhindern.

Die Wissenschaft weiterhin attraktiv gestalten

Nachdem die Plattform Wissenschaft Wallis 2022 ihr fünfjähriges Bestehen feierte, stellt sie sich 2023 neuen Herausforderungen und bekräftigt ihr Engagement, den Zugang zur Wissenschaft zu fördern und den wissenschaftlichen Nachwuchs zu stimulieren. Wir sind davon überzeugt, dass wir mit vereinten Kräften die Wissenschaft zu einem Hebel für Entwicklung und Fortschritt für alle machen können.

Wir sind der Meinung, dass die Wissenschaft allen Menschen offen stehen sollte, unabhängig von Alter oder Bildungsstand. Daher wollen wir die Wissenschaft vermehrt Jugendlichen vermitteln und Personen, die weniger mit klassischen Massnahmen der Wissenschaftsvermittlung in Berührung kommen.

Wir werden unsere Präsenz im gesamten Wallis und in den digitalen Medien aufrechterhalten und unsere lokalen Projekte in Partnerschaft mit den Akteuren des Netzwerks wie Hochschulen, Forschungszentren, Verbänden und öffentlichen Einrichtungen fortsetzen. Wir werden auch mit neuen Formaten experimentieren, um die Wissenschaft attraktiver und entsprechend der Anliegen der Öffentlichkeit zu gestalten.

Die strategischen Achsen werden weiterhin die digitale Transformation, der ökologische Übergang und die Herausforderungen im Gesundheitsbereich sein. Diese Bereiche sind für die Zukunft von entscheidender Bedeutung und erfordern besondere Aufmerksamkeit.

Mitglieder

Mitglied werden können alle gemeinnützigen Institutionen aus dem Bildungswesen und der Forschung. Einzelpersonen können keine Mitgliedschaft beantragen.
Am 1. Januar 2023 zählte VSnet 36 Mitglieder.