Netzwerktagung 2022

Die Netzwerktagung von Wissenschaft Wallis ist ein Moment des Austauschs und der Geselligkeit, mit dem Ziel, die wissenschaftliche Gemeinschaft des Wallis zusammenzubringen. Im Jahr 2022 war sie etwas Besonderes, da das fünfjährige Bestehen von Wissenschaft Wallis gefeiert wurde. Es wurde eine Bilanz der vergangenen Tätigkeiten gezogen und einen Blick in die Zukunft geworfen.

Austausch in Form eines World Cafés
Die Netzwerktagung fand auf dem Campus der FernUni Schweiz in Brig statt und begann mit einem World Café. Dieses Format förderte den Austausch über Themen im Zusammenhang mit dem wissenschaftlichen Ökosystem und ermöglichte es, die Erwartungen und Vorschläge der Teilnehmenden zu sammeln. Zu den wichtigsten Punkten gehörten: die Notwendigkeit, sich unter Forschenden zu treffen, der Einbezug aller Akteure des wissenschaftlichen Ökosystems, die Entwicklung interinstitutioneller und interdisziplinärer Zusammenarbeit, die Unterstützung von jungen Forschenden und die Verbreitung wissenschaftlicher Ergebnisse in der breiten Öffentlichkeit.

Fünf prominente Gäste
Bei dieser Gelegenheit wurden fünf Akteure des Ökosystems eingeladen, ihre Visionen und Pläne für die nächsten fünf Jahre in einer Podiumsdiskussion zu teilen. Yves Rey, Chef der Dienststelle für Hochschulwesen, betonte die Bedeutung günstiger Rahmenbedingungen für die Entwicklung von Forschung und Bildung im Wallis. François Seppey, Direktor der HES-SO Valais-Wallis, betonte, dass die interdisziplinäre und interinstitutionelle Zusammenarbeit gefördert werden müsse. Dr. Damien Carron, Direktor Akademische Dienste der FernUni Schweiz, erläuterte seinerseits die Ambitionen seiner Institution, eine vollwertige Universität zu werden. Schliesslich betonte Dr. Raphäelle Luisier, Leiterin der Gruppe Genomics & Health Informatics am Forschungsinstitut IDIAP, die Bedeutung der Vermittlung der Wissenschaft an die breite Öffentlichkeit, insbesondere an Jugendliche.

Der Tag endete mit einem Stehlunch, der wie üblich mit einigen Überraschungen aufwartete. Nicht zu vergessen die Geburtstagstorte von Wissenschaft Wallis mit fünf Kerzen.

Videorückblick auf den Tag