Gefahr einer Strommangellage

Der Situation in Bezug auf die Stromversorgung wurde besondere Aufmerksamkeit gewidmet, um die Auswirkungen auf das VSnet-Netz zu begrenzen.

Ende 2022 wurde die Verbindung zu SWITCH, die sich am Standort in Martinach befand, an den Standort in Brig verlegt, um von der Infrastruktur des Rechenzentrums (Wechselrichter und Generator) zu profitieren, in dem sich der PoP VSnet befindet.

Diese Massnahme wurde aufgrund einer Risikoanalyse vorgenommen, die im Zusammenhang mit einer potenziellen Verknappung oder Störung der Stromversorgung in den Wintern 2023 und 2024 durchgeführt wurde. Weitere Massnahmen wurden auch in den PoP von Martinach, St-Maurice und Monthey ergriffen, um im Falle eines kompletten Stromausfalls eine mindestens sechsstündige Verbindung zwischen den verschiedenen PoP von VSnet aufrechtzuerhalten.

Die im PoP in Martinach untergebrachte Infrastruktur für das Hosting von Domainnamen (DNS) wurde ebenfalls vollständig erneuert und nach Brig verlegt, um das Risiko eines Stromausfalls zu vermindern.