Vorwort des Vorstands

Im Auftrag des Kantons stellt unser Verein in Partnerschaft mit der Stiftung SWITCH seit fast drei Jahrzehnten den Betrieb des akademischen Netzes Wallis sicher. Die Plattform ist nach wie vor eine der bedeutendsten Dienste für unsere wissenschaftlichen und pädagogischen Institutionen. Unsere 39 Mitglieder können sich auf eine Gemeinschaft verlassen, die den heutigen Erfolg unseres Netzwerks begründet. Wir danken ihnen für ihr Vertrauen sowie ihre hohen Ansprüche, die uns stets dazu angespornt haben, unseren Fortschritt voranzutreiben.

Die VSnet-Umgebung wird für alle Zugangspunkte von Brig bis St-Maurice kontinuierlich weiterentwickelt, um eine hohe Leistungsreserve und ein äusserst stabiles Glasfasernetz zu gewährleisten. Darüber hinaus hielt es der Vorstand für angebracht, das Netzwerk bis nach Monthey auszudehnen, um der Dynamik in dieser Region gerecht zu werden, in der derzeit viele Institutionen gegründet werden.

Die Zunahme von Online-Diensten und Cloud-Lösungen sowie der wachsende Bedarf an Kooperation und Kommunikation erfordern ein zuverlässiges, leistungsstarkes, schnelles und sicheres Telekommunikationsnetz. Um dem gerecht zu werden, richtet sich VSnet sowohl hinsichtlich Technologie und Personal – durch Partnerschaften und Zusammenarbeit der Mitglieder – als auch hinsichtlich Finanzen und Organisation entsprechend aus.

Das Projekt Wissenschaft Wallis feiert bald sein fünfjähriges Bestehen und so haben wir eng mit der Dienststelle für Hochschulwesen zusammengearbeitet, um die künftige Ausrichtung der Aktivitäten von Wissenschaft Wallis zu definieren.

Dieses Jahr haben wir uns dazu entschlossen, nicht im Bereich der Technik, sondern der Kommunikation Neuerungen einzuführen. Unser traditioneller gedruckter Jahresbericht wird nunmehr in einer digitalen Version veröffentlicht, die übersichtlicher und hoffentlich angenehm zu lesen ist.

Wir danken dem gesamten VSnet-Team und unseren Partnern für ihren Beitrag, den sie im gemeinsamen Interesse unserer Institutionen leisten.

Stéphane Roduit, Präsident VSnet