Strategische Ausrichtung in Diskussion

In der ersten Jahreshälfte 2022 prüfte der Vorstand verschiedene Szenarien in Bezug auf das Datacenter und den Zugangspunkt in Sitten, um einen Umzug aufgrund der Umnutzung der Räumlichkeiten durch OIKEN vorwegzunehmen.

Die Überlegungen berücksichtigten die Bedürfnisse des Mitglieds ICT-VS nach einer besseren Verfügbarkeit seiner Umgebung. Die evaluierten Varianten beinhalten eine Annäherung an den Staat Wallis. Die VSnet-Systeme und jene der Mitglieder würden dabei völlig unabhängig bleiben, aber ihr physisches Hosting würde von der kantonalen Infrastruktur profitieren.

Im weiteren Sinne wird der Vorstand strategische Entscheidungen fällen müssen, um das Qualitätsniveau der Dienste aufrechtzuerhalten. Im Zeitraum 2022-2028 werden der Umzug und die Erneuerung der Rechen- und Speicherinfrastruktur aufgrund dieser Entscheidungen vorgenommen. Wir werden zudem die Möglichkeit prüfen, einen Teil dieser Systeme ab dem Jahr 2027 auf in der Schweiz gehostete Multi-Cloud-Infrastrukturen (IaaS, PaaS und SaaS) zu migrieren.

Um die Zukunft zu gestalten sowie die Organisation und Prozesse langfristig zu sichern, hat VSnet im Sommer 2022 mit der Umsetzung des Frameworks ITIL begonnen, der weltweit am weitesten verbreiteten Methode des IT-Servicemanagements. In einer ersten Phase werden die Prozesse für das Vorfalls-, Änderungs- und Servicekatalogmanagement sowie das Konfigurations- und Assetmanagement implementiert.