Förderung der privaten Forschung

Im Jahr 2020 erhielt Wissenschaft Wallis von der Dienststelle für Wirtschaft, Tourismus und Innovation (DWTI) ein zweijähriges Mandat, um die private Forschung im Kanton und die von Unternehmen durchgeführten F&E-Aktivitäten zu erkunden, ihre wichtigsten Akteure in das Netzwerk zu integrieren und sie hervorzuheben.

Im ersten Teil des Mandats erstellten wir ein Mapping der Unternehmen, die im Wallis Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten ausüben. In einer Reihe von Interviews mit rund 20 Unternehmen und Organisationen aus der Region wurde eine Bestandsaufnahme der Aktivitäten, Bedürfnisse und der bestehenden Zusammenarbeit mit den Forschungseinrichtungen durchgeführt.

Auf dieser Grundlage haben wir einen Massnahmenkatalog erstellt, in dem die einzelnen Massnahmen nach deren einfachen Umsetzbarkeit und den erwarteten Auswirkungen geordnet sind. Im Jahr 2021 gelang es uns trotz der besonderen gesundheitlichen Rahmenbedingungen, eine erste Reihe dieser Massnahmen zu testen und zu implementieren. Diese betreffen in erster Linie die Bereiche Visibilität, Rekrutierung und Vernetzung.

Am Ende dieses ersten Mandats zeigt sich, dass Wissenschaft Wallis in Ergänzung zu den bestehenden Organisationen weiterhin eine wichtige Unterstützung bei der Vernetzung und Hervorhebung der Akteure der F&E-Landschaft leisten könnte. Gespräche in dieser Richtung sind für 2022 mit der DWTI geplant.